Wie halten Sie es mit dem Schnuller Ihrer Babies?


Eltern nehmen gerne den Schnuller noch selbst in den Mund, bevor sie ihn ihren Kindern geben. Dazu mag jeder stehen, wie es ihm beliebt….

 

allerdings hat eine Untersuchung einer schwedischen  Studiengruppe gezeigt, dass dieses Vorgehen vermutlich sogar die Immunitätslage der Kleinen stimulieren kann. Die Kinder, deren Eltern dies praktiziert haben, hatten seltener Asthma und Ekzeme und sie entwickelten eine andere Mundflora. Es kann sein, dass diese Mundflora da Immunsystem auch anders stimuliert und prägt und somit einen allergievermeidenden Effekt hat.
Unstrittig ist nämlich, dass gerade die zunehmende Reinlichkeit in den letzten Jahrzenten mit einer Ursache für die Zunahme von Allergien ist. (Hesselmar B et al. Pediatrics 2013; 131: e1829-37)