Die Psoriasis ist einer häufigsten chronischen Hauterkrankungen und in Deutschland sind zwei bis drei Prozent (ca. 1,6 Millionen Menschen) erkrankt.
Zu den Begleiterkrankungen bei dieser Hautkrankheit zählen zusätzliche chronisch entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, chronisch entzündliche Darmerkrankungen und metabolische Erkrankungen wie Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus, Übergewicht (Adipositas) und Bluthochdruck. Man vermutet ein erhöhtes Risiko kardiovaskulärer Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall sowie um drei bis vier Jahre verkürzte Lebenserwartung.
Heute weiß man, dass das Immunsystem eine wesentliche Ursache im Krankheitsgeschehen ist. spielt. In den letzten Jahren häufen sich die Erkenntnisse und Daten über die Psoriasis als Systemerkrankung, die mit anderen Begleiterkrankungen und Risikofaktoren verbunden sind. Angesichts der größer werdenden Anzahl an übergewichtiger Menschen in unserer Gesellschaft sollten Patienten mit Übergwicht und chronisch-entzündlichen Erkrankungen neben einer Medikamententherapie auch an die Gewichtskontrolle und Diät denken.
Anzeige:
Spezielle medizinische Pflegeprodukte zur Behandlung von Hautkrankheiten finden Sie bei sanDermato.de