Was ist die Schuppenflechte / Psoriasis?

Als Psoriasis bezeichnet man die weit verbreitete Schuppenflechte. Die Psoriasis ist meist eine anlage bedingte Erkrankung, sie wird auch vererbt. Das heißt jedoch nicht, dass die Krankheit auch ausbrechen muss. So ist es möglich, dass Generationen übersprungen werden können.

Warum bzw. welche Ursachen dafür verantwortlich sind, ist die am meist gestellte Frage aller Betroffenen. Die Ursachen sind aber leider nicht geklärt, man geht heute davon aus, dass es viele Ursachen gibt. Man spricht von einer multifaktoriellen Erkrankung. Es kommt zu Entzündungsreaktion in der Lederhaut, aber auch zu einer krankhaften Beschleunigung der Verhornung der Epidermis. Dies geschieht im Schnitt siebenmal schneller als normal. Das Ergebnis sieht man: die Schuppen.

Es gibt viele mögliche Formen der Psoriasis.
Die Psoriasis kann nämlich auch mit Pusteln einhergehen, auch können die Gelenke betroffen sein.

Die Psoriasis kann jahrelang ruhen oder nicht auftreten. Irgendwann kann sie – muss aber nicht  - aufbrechen.
In erster Linie ist wohl der bekannteste Auslöser Stress, gefolgt von mechanischen Reizen ( eine dauerhafte Reibung diverser Körperstellen und/oder chronischen Hautschädigungen)  Auch können bakterielle Infekte, schwere Erkältungen,  Stoffwechselstörungen, Medikamente oder ein zu ungesunder Lebenswandel mit die Krankheit verschlechtern

Bei den meisten Psoriatikern beginnt alles einzelnen Herden, es kann aber auch zu  einem heftigen Schub von kleinen Flecken am ganzen Körper kommen. Meist sind diese Flecken stark gerötet und ein wenig 'erhaben'. Anfangs sind keine bis wenig Schuppen zu sehen, wird es akut, beginnt es zu jucken.

Die klassischen Stellen sind die:
Streckseiten der Ellbogen, Kniescheiben, Kreuzbein und der Haaransatz